Navigation

Aktuelles

"Familienbildung heute und morgen: Trends, Bedarfe und Perspektiven" am 04. November 2021

Der Unterstützungsbedarf von Familien hat sich in den letzten Jahren weiter erhöht. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verstärken diese Entwicklung zusätzlich: So belegt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach eine Zunahme von wahrgenommenen Belastungen im Alltag vieler Familien in Folge der Pandemie. Besondere Unterstützungsbedarfe haben dabei Familien in belasteten Lebenslagen. Aktuelle Studien stellen die besondere präventive Bedeutung von Familienbildung bei der Begleitung und Unterstützung von Familien heraus.

Vor diesem Hintergrund nahm der diesjährige Fachtag des rheinland-pfälzischen Familienministeriums in Kooperation mit der Servicestelle „Netzwerk Familie stärken“ Trends, Bedarfe und Perspektiven der Familienbildung in Deutschland und Rheinland-Pfalz in den Blick. Folgende Fragen standen dabei im Vordergrund:

  • Welche (veränderten) familiären Bedarfe nehmen die (rheinland-pfälzischen) Familieninstitutionen wahr?
  • Welchen Einfluss hat dies auf die Weiterentwicklung der Familienbildung?
  • Was brauchen die Familieninstitutionen, um diese Veränderungen (weiterhin) gut begleiten zu können?

Der Fachtag fand am 04. November 2021 ab 10 Uhr digital via Zoom statt. Den Flyer mit näheren Informationen sowie dem Anmeldeformular finden Sie hier. Die Dokumentation des Fachtags finden Sie hier.

Cookieeinstellungen