Navigation

Aktuelles

Verfahren zur Interessensbekundung gestartet: ESF Plus-Bundesprogramm „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“

Am 10.11.2021 startet das Bundesfamilienministerium das Verfahren zur Interessenbekundung zur Teilnahme von Modellprojekten am Programm. Mit dem ESF Plus-Bundesprogramm „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“ sollen Strukturen der Elternbegleitung vor Ort gestärkt und Eltern im Hinblick auf die Erziehungs- und Bildungswegbegleitung ihrer Kinder unterstützt werden. Das Programm richtet sich an Familien in besonderen Lebenslagen: Familien mit kleinem (Erwerbs-)Einkommen und die von Armut bedroht sind, Familien mit Migrations- oder Fluchthintergrund bzw. bildungsbenachteiligte Familien. In den Blick genommen werden sollen Eltern mit Kindern bis zum Grundschulalter.

Bis zu bundesweit rund 65 Projektvorhaben sollen in das Programm einbezogen werden: Umgesetzt werden soll die Einrichtung einer Koordinationsstelle für die (Weiter)Entwicklung von „Netzwerken der Elternbegleitung“ mit unterschiedlichen Akteuren, die möglichst passgenaue, am Bedarf der Familien orientierte und trägerübergreifende Bildungsangebote - von niedrigschwelliger bis formalisierter Form - realisieren. Die bis zu dreijährigen Projekte im ESF Plus-Bundesprogramm „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“ sollen ab April 2022 starten. Es ist vorgesehen, dass Personal- und Sachkosten im Umfang von bis zu 110.000 Euro pro Jahr gefördert werden. Interessierte Kommunen (Städte, Landkreise und Gemeinden) und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe können in einem ersten Schritt bis zum 15. Dezember 2021 ihr Interesse bekunden. In einem zweiten Schritt erfolgt nach einer Auswahl passender Projektkonzepte die Aufforderung zur Antragstellung. 

Zum Verfahren der Interessenbekundung findet am Dienstag, 16. November 2021 um 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr eine Online-Veranstaltung mit konkreten Informationen, wie Sie bei dem Programm mitmachen können, statt. Teilnehmen können Sie ohne Anmeldung. Den Zugangslink finden Sie auf der Homepage von Elternchance. Dort können Sie außerdem weitere Informationen zum Programm, alle erforderlichen Unterlagen sowie den Aufruf zur Interessenbekundung einsehen und herunterladen.

 

Cookieeinstellungen