Navigation

Aktuelles

Die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung unterstützt Projekte für geflüchtete Kinder

In den letzten Wochen kommen täglich viele geflüchtete Kinder aus der Ukraine an. Auch aus anderen Ländern erreichen jeden Tag neue geflüchtete Kinder Rheinland-Pfalz. Eine große Herausforderung für die Zivilgesellschaft, die erfreulicherweise das Ankommen mit großem Engagement unterstützt. Um ehrenamtliche Initiativen in ihrer Hilfe zu stärken und die Strukturen der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit zu unterstützen, legt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung kurzfristig ein Förderprogramm speziell für Projekte und Bedarfe für geflüchtete Kinder auf.

Bei der Beantragung ist es erleichternd, wenn die Gemeinnützigkeit nachgewiesen werden kann. Andere Antragstellende werden gebeten, ein formloses Unterstützungsschreiben beizufügen, das z. B. von der örtlichen Verwaltung, einer Kirchengemeinde, oder einem Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis ausgestellt werden kann.

  • Wollen Sie eine Gruppe für die Begegnung von geflüchteten Kindern mit anderen Kindern und Jugendlichen in ihrer neuen Nachbarschaft beginnen und brauchen z. B. Spiel- und Bastelmaterial?
  • Braucht Ihr Begegnungscafé einen neuen Lerncomputer für die Hausaufgabenbetreuung?
  • Wollen Sie geflüchtete Kinder zu einem Ausflug einladen?
  • Brauchen Sie als feste Konstante in ihrem Ferienprojekt eine verlässliche ehrenamtliche Mitarbeiterin, der Sie eine Aufwandsentschädigung zahlen möchten?
  • Oder wollen Sie in Ihrer Kommune Lebensmittel oder Medikamente sammeln und zu geflüchteten Kindern transportieren, die sie dringend benötigen und sich zur Zeit z. B. an der Grenze zur Ukraine aufhalten müssen?

Fünfzig dieser und anderer Ideen könnten von der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 1.000 Euro umgesetzt werden. Nähere Informationen finden sich in der Ausschreibung. Den Förderantrag (PDF und Word) finden Sie hier.

 

Cookieeinstellungen