Navigation

Veranstaltungen

Online-Veranstaltung „Dialog IV: Eigenständige Jugendpolitik Rheinland-Pfalz“

15.07.2021 Veranstaltungen extern

15. Juli 2021, 9-16 Uhr

Veranstalter: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Berichtskommission zentrale Ergebnisse des 3. Kinder- und Jugendberichts präsentieren. Der Bericht mit dem Titel „Gelingt Inklusion?! Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle jungen Menschen als Aufgabe und Herausforderung für ein Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung in Rheinland-Pfalz“ definiert Inklusion in einem weiten Begriffsverständnis und meint damit eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben. Er liefert wertvolle Hinweise darauf, wie dieses jugend- und gesellschaftspolitische Ziel gestaltet und umgesetzt werden kann. Für die Erstellung des Berichts wurden rund 2.400 junge Menschen online befragt. Zudem waren über 100 Expert*innen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung und Politik beteiligt.

Den Flyer zur Veranstaltung mit Anmeldeformular finden Sie hier.