In der Praxis ist die Wahrnehmung einer immer höheren Zahl von Eltern und Kindern mit psychischen Auffälligkeiten steigend. Die Fachkräfte im pädagogisch-beraterischen Feld müssen sich den komplexen Herausforderungen stellen und suchen nach mehr Sicherheit und Handlungsmöglichkeiten. Das Seminar vermittelt Grundlagenkenntnisse über die gängigsten psychiatrischen Störungsbilder aus Sicht der WHO nach ICD 11. In einem weiteren Schritt wird die defizitorientierte Sichtweise mit einer ressourcenorientierten systemischen Perspektive verknüpft. Die Teilnehmer*innen erlangen auf diese Weise ein vertiefendes Verständnis von dem Sinn und der Bedeutung der gezeigten Symptome/Verhaltensweisen. Eigene Reaktionen werden für die Fachkräfte bewusster wahrnehmbar und damit ein Mehr an professioneller Handlungssicherheit erreicht. Darüber hinaus werden hilfreiche Interventionen im Umgang mit Eltern, Kindern und Netzwerkpartnern an Praxisbeispielen gemeinsam entwickelt.
Inhalte des Seminars sind:
- Vorstellen klassischer Störungsbilder verknüpft mit systemischen Perspektiven
- Folgen für die Kinder im Familiensystem
- Folgen für die Fachkraft, das Team und die Einrichtung
- Leitunterscheidung Person und Verhalten (Wertschätzung erhalten unter professioneller Einordnung des gezeigten Verhaltens.)
- Worauf wir bauen können: Wertschätzung, Ressourcen und Resilienz
- Möglichkeiten gelingender Kommunikation mit Kindern, Eltern und Netzwerkpartnern
Zielgruppe sind Fachkräfte aus Einrichtungen der Eltern- und Familienbildung und -beratung, aus Familienzentren und Kitas sowie andere Interessierte. Die Seminarkosten belaufen sich auf 315 € inkl. Tagesverpflegung
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden hier.