Navigation

Veranstaltungen

Jahrestagung Eltern- und Familienbildung des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e.V. zum Thema "Fight for their rights? Die Macht des Sozialraums entfalten, solidarische Netzwerke bilden und gemeinsam Ressourcen mobilisieren"

Termin: 06.11.2024, 10-17 Uhr, hoffmans höfe, Frankfurt am Main

Veranstalter: Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

Bei der Jahrestagung 2024 des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e. V. werden anknüpfend an die Ergebnisse der letzten Tagung Fragen von solidarischem Handeln und gemeinsamer Ressourcennutzung in der Eltern- und Familienbildung in den Blick genommen. Gemeinsam soll ins Gespräch über gelungene Beispiele von Netzwerkarbeit und der Erschließung des Sozialraums gegangen und Praxiserfahrungen zu solidarischer Nutzung von Ressourcen und gegenseitigem Empowerment zusammengetragen werden. Außerdem steht der Austausch über Situationen, in denen politische Positionierungen und klare Haltungen für Akteur:innen besonders relevant sind, im Mittelpunkt.

Prof*in Dr*in Sarah Häseler wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wer hat hier die Macht? Gemeinwesenarbeit und Familienbildung im Sozialraum“ in den Tag starten. Der Vortrag zeigt auf, was Gemeinwesenarbeit bedeutet und wie diese in der Familienbildung umgesetzt werden kann. Diskutiert wird dabei, inwieweit Ressourcen und Netzwerke unter der Perspektive von Macht hilfreich sind. Dabei werden die Perspektive der Fachkräfte und der Familien in den Blick genommen. Sarah Häseler ist Professorin für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt lokale Demokratieförderung an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Sie forscht und lehrt zur Stadtteilarbeit, Sozialraumorientierung, Bürgerschaftlichem Engagement und Familienbildung.

Innerhalb der Tagung kommen unterschiedliche Praxisvertreter:innen zu Wort und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich intensiv über die eigenen Erfahrungen in der täglichen Arbeit auszutauschen. Neben interessanten Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis gibt es viel Raum und Möglichkeit, mit den anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und neue Impulse für die eigene Praxis mitzunehmen.

Herzlich eingeladen sind alle, die mit Familien zusammenarbeiten. Es wird eine Teilnahmebeitrag in Höhe von 75 Euro erhoben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Cookieeinstellungen