Navigation

Berichte von Aktionen zum Tag der Familie 2020

Familien-Rallye des Lokalen Bündnisses für Familie Speyer
Anlässlich des Internationalen Tages der Familie 2020 organisierte das Lokale Bündnis für Familie der Stadt Speyer eine Stadtrallye für Familien. Diese fand im Zeitraum 15.05. bis 24.05.2020 in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Speyer statt. Die Siegerfamilien wurden am 29.05.2020 zu einer Preisverleihung eingeladen.

Hier finden Sie den Bericht zur Aktion, das Werbeplakat, die gestellten Rallye-Fragen sowie Presseartikel aus der Rheinpfalz sowie dem Speyerer Kurier.

 

Blumentopf-Aktion für Familien der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie initiiert die Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. zusammen mit Kooperationspartnern anlässlich des Tags der Familie eine Blumentopf-Aktion, bei der Pflanz-Sets an drei Standorten in Mayen an Familien ausgegeben wurden, welche diese als Grundlage für eine gemeinsame Aktion Zuhause nutzen konnten.

Hier finden Sie den Bericht sowie einen Presseartikel zur Aktion.

 

Aktion „Kreativset im Glas“ im Haus der Familie Mendig
Anlässlich des Tags der Familie 2020 konnten sich Familien aus Mendig und der Verbandsgemeinde Mendig am 28.05.2020 im Haus der Familie Mendig kostenfrei ein Bastelset im Glas mitnehmen. In den Gläsern befand sich Bastelmaterial verschiedenster Art, um Klammerfiguren herzustellen. Die drei herausragendsten Einsendungen wurden prämiert.

Hier finden Sie den Bericht sowie einen Presseartikel zur Aktion.

 

Aktion "Storytelling in Zeiten von Corona" des  Kreml-Kulturhauses
Das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus in Hahnstätten forderte seine Besucher*innen dazu auf, ihre Erlebnisse während der Corona-Pandemie in welcher Art auch immer zu dokumentieren (z. B. durch Bilder, Fotos ,Videos, Audiodateien, Präsentationen oder geschriebene Textdateien). Die Ergebnisse wurden zum Tag der Familie auf der Webseite des Kreml-Kulturhauses präsentiert. Nach Beendigung der Corona-Beschränkungen werden die Dokumente in Zeitkapseln für 5 Jahre vergraben und am Tag der Familie 2025 wieder öffentlich geborgen.

Hier finden Sie die Präsentation der Aktion.

 

Aktion "Familienspaß aus der Tüte" der Kath. Familienbildungsstätte und des Hauses der Familie/Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Unter dem Motto „We are Family – so sind wir, vielfältig wie das Leben“ wurden in der Woche vom 18. bis 24. Mai 2020 gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern an vielen Orten in Bad Neuenahr-Ahrweiler verschiedene Familien-Spaß-Tüten bereitgestellt. Die Familien konnten die Tüten einsammeln, öffnen, sich überraschen lassen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung sowie Fotos und Fotos von der Aktion.