Navigation

Zeit für Familie

Familie leben heißt eine gute Zeit mit- und füreinander haben (zu können). Familien- und Erwerbsleben zu vereinbaren ist eine schwierige Aufgabe: Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt an Flexibilität und Belastbarkeit sind groß, häufig sind heute beide Elternteile erwerbstätig und auch die normativen Erwartungen an eine „gute“ Elternschaft haben zugenommen.

Familieninstitutionen sind Orte, die Familien mit ihren Angeboten unterstützen und für sie (auch zeitliche) Entlastungsstrukturen bieten. Dazu gehören Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, z. B. Kinderbetreuungsangebote in den Randzeiten, Ferienprogramme, Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige u. s. w. Gleichzeitig machen Familieninstitutionen aber auch kostengünstige Freizeitangebote für die ganze Familie, die es allen Familien ermöglichen, gemeinsam Freizeit zu verbringen und Kontakte mit anderen Familien zu knüpfen, u. a. Spielenachmittage und Ausflüge für die ganze Familie.

Im Rahmen des diesjährigen Tags der Familie regte die Servicestelle „Netzwerk Familien stärken“ die Familieninstitutionen dazu an, rund um den 15. Mai öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Thema „Zeit für Familie“ zu organisieren. Die Familieninstitutionen konnten anlässlich des Tags der Familie z. B. einen Erlebnistag für die ganze Familie, einen Kinonachmittag für Eltern, Großeltern und Kinder, eine besondere Aktion des Elterncafés mit den Kindern, einen Nachmittag mit Kreativangeboten oder Back- bzw. Kochkursen für Eltern und Kinder, eine Kennenlernbörse gemeinsam mit der Kommune, die einen Überblick über Betreuungsangebote vor Ort gibt, u. v. m. organisieren.

 

 

Aktionen zum Tag der Familie 2018

Kinoveranstaltung für Familien (Kath. Familienbildungsstätte Neuwied/MGH/HdF Neustadt (Wied))

Aktivitäten für die ganze Familie (Dt. Kinderschutzbund Bernkastel- Wittlich)

Offener Familientreff, mehrsprachiges Bildkarten-Erzähltheater und Familien-Sonntag (fidibus e.V. - Familienzentrum/HdF Trier )

Tag der offenen Tür/Fest für Familien (HdF/MGH Alzey)

Kaffeeklatsch für alle Familien (Diakonie-Treff - Haus der Familie in der Raiffeisenregion)

Schnupperveranstaltungen zu Angeboten für die ganze Familie (HdF/MGH Kaiserslautern)

Musikalische Zeitreise - vom Kinderlied zum Volkslied (DRK-Mehrgenerationenhaus/HdF Bitburg)

Picknick für Familien im Stadtpark (HdF/MGH Hermeskeil)

Gesellschaftsspiele für Jung und Alt (HdF/MGH Mittendrin Altenkirchen)

Begegnen-Austauschen-Vernetzen: Gemeinsames Frühstück (HdF/MGH Katzenelnbogen)

Ausruhzeit bei "Koblenz spielt" (Kath. Familienbildungsstätte e.V./MGH/HdF Koblenz)

Bunter Tag für alle Generationen (HdF/MGH Ingelheim)

Fördermöglichkeiten im Rahmen des Tags der Familie 2018

Die Einrichtungen, die ein Konzept für den Tag der Familie einreichen, erhalten einen finanziellen Zuschuss zur Gestaltung des Tags der Familie (bis zu 500,00 Euro pro Einrichtung). Mit der Bezuschussung können Personalkosten (z. B. Honorare für externe Referent_innen, Kosten für Organisation und Koordination) und Sachkosten (z. B. Werbematerialien, Info-Flyer, Spiele, Bastel-/Malutensilien) bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass nur eine Fehlbedarfsfinanzierung möglich ist und daher Eigenmittel eingebracht werden müssen.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formblatt per E-Mail an Frau Schauer (MFFJIV): eva.schauer(at)mffjiv.rlp(.)de.

Fördermöglichkeiten

Informationen zu Fördermöglichkeiten zum Tag der Familie 2018 finden Sie hier.

Cookieeinstellungen